CD Besprechungen

Etwas ältere Scheiben aus der Vergangenheit holen.

CD Vorstellung.

Notwehr – Wer hat an der Uhr gedreht.

Vor 20 Jahren galt Notwehr neben Bands wie 08/15, Sturmwehr und Kraftschlag, als DIE Band der 90er. Das lag zum einen an dem unverkennbaren Sound, als auch an den hymnenartigen Texten. Mit dem dazu passenen Gesang, landeten Notwehr mit “Meine Träume” und “Dicke Freunde” Hits die heute noch überall zu hören sind.

Nun sind zwei Jahrzehnte vergangen, der Rechtsrock hat sich stark modernisiert und die Ansprüche sind höher als damals. Doch trotz allem hängen sowohl alte Kameraden, als auch die junge Front noch am dem alten Sound der 90er.

Das nun Notwehr nach der langen Zeit wieder die Bühne betritt, war wohl die grösste Überraschung des Jahres 2018.

Kurz vor ihrem ersten gelungenen Auftritt in Mitteldeutschland, kam auch die erste CD nach all den Jahren auf den Markt. Zwar waren es nur 5 Lieder inklusive ein Cover aus alter Zeit, aber ich muss sagen, daß Notwehr ihrem Stil treu geblieben sind.

Zwar sind die Texte anfangs nicht mehr so radikal wie damals, aber was nicht ist kann ja noch werden. Abgesehen davon lassen sie auch auf der neuen Scheibe keinen Zweifel an ihrer Weltanschauung. Und mit der Neuaufnahme von “Wenn es tobt”, konnte man sich zurücklehnen und an die gute, alte Zeit denken.

Am besten gefällt mir jedoch die Rockballade über einen verstorbenen Freund, welche manch andere Ballade mit der selben Thematik klar in den Schatten stellt. Und hierbei erkennt man dann auch sehr genau eine Weiterentwicklung.

Die Gestaltung ist, dafür das es nur eine Mini CD ist, wirklich sehr gelungen. Da hat man alles rausgeholt, denn Mini CDs sind ja in der Regel eher spärlich gestaltet.

Fazit: Notwehr sind wieder da, und bleiben uns noch hoffentlich viele Jahre erhalten.

Übrigens wurde der Herr letztens wieder im Tonstudio gesichtet. Mehr wird nicht verraten….😎

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert