CD Besprechungen

Oidoxie – Durch Alle Zeiten

Erschienen bei: www.germaniaversand.de

 

Jetzt muss ich aufpassen, dass ich nicht zu sehr in Nostalgie verfalle. Tja, wo fange ich an. Es waren Bands wie Kraftschlag, Notwehr, Sturmwehr und eben auch Oidoxie, welche die Hymnen des Nationalen Widerstandes der 90er Jahre geschrieben haben. Mit den Texten von Liedern wie “Ein neuer Tag”, oder auch ” Vaterland” sind viele von uns damals u.a. gegen die Schandausstellung auf die Straße gegangen.

Mittlerweile schreiben wir das Jahr 2022. Der Widerstand hat sich verändert, aber Oidoxie und auch noch andere Bands von damals sind noch da. Was mir bei Marko und seinen Jungs immer gefallen hat war der Umstand, dass man trotz einiger Musikerwechsel nie seinen musikalischen Grundkern verlassen hatte. Ob nun neuer Bassist, oder neuer Schlagzeuger, es reichen ein paar Töne und man weiß sofort, hierbei handelt es sich um Oidoxie.

 

Viele Hymnen wurden über die Jahre geschrieben. Ein paar davon finden sich hier auf der neuen ” Best of” Scheibe der Dortmunder Jungs, falls man von einer “Best of” sprechen darf. Denn eigentlich sind es vor allem ältere, vergessene Lieder. Erinnert sich noch jemand an die Maxi CD “Ein neuer Tag”? Die erschien damals Anfang 1998 noch bei Funny Sounds und ist mit den Jahren irgendwo im Nirgendwo verschwunden. Doch gerade das darauf enthaltende Lied “Ein neuer Tag” mit seiner unverkennbaren Bass-Spur, ist eines der besten Songs der Band und heute zeitloser denn je. Ich denke jedem spricht dieser Song aus der Seele – gerade die Alten Hasen unter uns.

Oder auch der Song “Einer von uns”.  Ein Lied über einen verstorbenen Kameraden. Gewiß kein Nachruf wie jeder andere und ebenfalls zeitlos.

 

Kurz gesagt: hier wurden alte Hymnen, die längst als verschollen galten, wieder ans Licht geholt. Für die ältere Generation sicher ein schönes Erinnerungsalbum. Für die Jüngeren? Keine Ahnung. Ich werde ja mitkriegen, ob die U-25 Fraktion damit was anfangen kann. Denke aber schon, dass hier für jeden was dabei ist.

Ein paar Live Aufnahmen sind auch dabei. Wer Oidoxie schon mal live gesehen hat, der weiß, dass Marko und seine Jungs schon immer ordentlich die Hütte abgerissen haben auf der Bühne. Das wurde mehr als einmal schon bewiesen.

 

Die Gestaltung der CD geht für die Art von Zusammenstellung voll in Ordnung. Ein schönes Teil so kurz vor Weihnachten. Und eines steht fest:

 

BEI OIDOXIE IST NOCH LANGE NICHT SCHLUSS.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert